Bist du auf der Suche nach Unterstützung, neuen Lösungsansätzen und einem offenen Ohr? Hier findest du einen sicheren Raum, in dem du dich öffnen und wachsen kannst, frei von Wertungen und Leistungsdruck. Deine Emotionen haben Platz und wir werden sie gemeinsam verstehen lernen.

Meine Beratung zeichnet sich durch eine warme und wertfreie Atmosphäre aus. Mein Fokus liegt darauf, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, in der du dich sicher fühlst. Ziel ist, dass du deine Gedanken, Emotionen und Wünsche teilen kannst.

Themen einer psychologischen Beratung

Die Themen einer psychologischen Beratung können sich über verschiedenste Lebensbereiche erstrecken. Wenn du Fragen und Interesse hast, kontaktiere mich gerne.

  • Entdecke deine Ziele und Stärken: Oft stehen wir uns selbst ein bisschen im Weg. Gemeinsam erkunden wir deine Interessen, Wünsche und Bedürfnisse, um deine Motivation, Selbstsicherheit und Eigenwahrnehmung zu stärken.
  • Entscheidungen und Veränderung: So wichtig Veränderung ist, so schwer ist sie auch manchmal. Gemeinsam beleuchten wir deine Situation einmal neu, ordnen vorhandene Informationen und helfen dir, dich neu aufzustellen. Egal, ob du vor beruflichen Veränderungen stehst oder persönliche Ziele anstrebst – ich bin hier, um dich zu unterstützen und dich auf deinem Weg zu begleiten.
  • Beziehungsklarheit und Konfliktlösung: Beziehungen sind wertvoll, aber manchmal auch herausfordernd. Ich unterstütze dich in der Gewinnung klarerer Perspektiven und Entwicklung gesunder Kommunikationsmuster.
  • Krisen, Stressbewältigung und Wohlbefinden: Gemeinsam beleuchten und bearbeiten wir belastende Situationen und Krisen. Dabei suchen wir nach alten und neuen Wegen, aktivieren Ressourcen und lernen, was du mit Stress und Belastungen im Alltag umgehen. Wir suchen nach Auslösern und Aufrechterhaltern. Dabei arbeite ich viel mit der sogenannten dritten Welle der kognitiven Verhaltenstherapie. Beispiele sind Techniken der Achtsamkeit, Mindfulness, Commitment, Beleuchtung von individuellen Werten und die Bearbeitung zugrunde liegender Kognitionen.
  • Selbstfürsorge: Wie kann ich die Wage zwischen meinen Ansprüchen, Grenzen, Ressourcen und Wünschen finden? Ich unterstütze dich auf der Suche nach Balance. Wir suchen Wege, Zeit für dich selbst zu finden und Techniken zu erlernen, die dich und deine emotionale Zufriedenheit stärken.
  • Identität, Selbstbewusstsein und Selbstbild: Es ist nicht immer leicht, zufrieden mit sich selbst zu sein. Manchmal fühlen wir uns anders, isoliert und einfach nicht genug. Egal ob zu Fragen der (sexuellen-) Identität, Selbstwertproblemen oder einem fehlenden Zugang zu dir selbst, Ich unterstütze dich gerne und begleite dich auf deiner Reise zu dir hin.

 

Abgrenzung von Psychotherapie

Wichtig ist zu wissen ist, dass Beratung sich von einer Psychotherapie unterscheidet. Beratung ist eine unterstützende Dienstleistung, die darauf abzielt, Menschen bei der Bewältigung von Herausforderungen und der Erreichung ihrer Ziele in verschiedenen Lebensbereichen zu unterstützen. Sie ist oft auf konkrete Fragestellungen ausgerichtet und zielt darauf ab, praktische Lösungen zu entwickeln. Psychotherapie ist eine tiefgreifendere therapeutische Intervention, die auf die Behandlung von psychischen Erkrankungen und psychologischen Störungen abzielt. Ein wichtiger Aspekt der Psychotherapie ist, dass Psychotherapeuten neben dem Bachelor- und Masterstudium noch eine weitere Ausbildung mit Zertifizierung absolvieren. Diese letzte Zertifizierung zur psychologischen Psychotherapeutin habe ich noch nicht, hier stehe ich ganz am Anfang einer weiteren dreijährigen Ausbildung (Stand Herbst 2023). Die Behandlung einer ausgewachsenen psychischen Erkrankung kann also nicht Teil der Beratung sein. Sollten wir an irgendeinem Punkt in der Beratung eine tieferliegende Störung entdecken, werde ich eine Weiterleitung empfehlen. Eine Unterstützung auf dem Weg in eine Therapie ist natürlich trotzdem möglich!